FAQ

Ich hab von euch gehört und will gerne mitmachen, trau mich aber nicht.

Hey, kein Problem! Wir haben uns alle mal probeweise in eine Sitzung gesetzt und einfach nur zugehört. Bei uns wird keiner ausgegrenzt, jeder darf mitmachen und kann sich einbringen. Komm doch einfach mal zu einer unserer Sitzungen an jedem 2. Mittwoch! Du kannst uns kennenlernen, ausfragen und dich selber einbringen oder einfach nur zuhören und eine Mate trinken.

Darf ich eine*n Freund*in mitbringen?

Ja, unbedingt. Wir freuen uns immer über neue Gesichter =)

Kostet die Mitgliedschaft bei der Fachschaft etwas?

In erster Linie sind alle Studierende der Fakultät Wirtschaft automatisch Mitglieder der Fachschaft und können sich engagieren. Nur einige Ämter müssen von gewählten Mitgliedern besetzt sein. Natürlich kostet es nichts - man profitiert im Gegenteil sogar von Grillabenden, tollem Merchandise oder der Sitzungsbewirtung.

Habt ihr jährliche Veranstaltungen?

Wir bieten seit vielen Jahren zunächst eine Erstifahrt im Oktober an. Das heißt wir verbringen ein wundervolles Wochenende mit unseren Erstsemestern meist in der Umgebung. Darüberhinaus beiten wir jedes Semester eine Studienfahrt an. Sei es nach Brüssel oder Prag freuen wir uns besonders auf dieses Event. Natürlich gibt es auch Grillabende und Glühwein"verkostungen", aber wir organisieren auch die Absolventenfeier und kümmern uns zu Beginn des Jahres um die Wahl der neuen Fachschaftsvertreter.

Ich komme mit meinem Studium gar nicht weiter und habe hunderttausend Probleme, aber keine Ahnung, an wen ich mich wenden muss.

Also erstmal nicht den Kopf hängen lassen. Wir können zwar nicht alles lösen, aber dich zumindest an die richtigen Stellen weiterleiten. In der Fachschaft sind meist viele Studierende höherer Semester, die sich mit etlichen Problemen auskennen und die Hochschule gut kennen. Zudem sind wir ganz liebe Menschen und hören dir bei allem zu. Gerne kannst du auch auf ein Bier vorbeikommen, wenn das hilft.

Ich möchte euren Raum bspw. zum Lernen nutzen, an wen kann ich mich wenden?

Schreib am besten eine E-Mail an contact (at) fachschaftwiwi.de oder komme selbst zu den Sitzungen und hole dir einen Transponder =)